Über uns

 

 

Anette Jeuck Glasermeisterin Bleiverglasung

Es freut mich , dass Sie sich für meine Arbeiten interessieren.

Mein Name ist Anette Jeuck und ich habe 1991, nach bestandener

Meisterprüfung, meinen kleinen Glaserbetrieb gegründet.

 

Das Hobby Malen , Zeichnen und Gestalten wurde zum Beruf.

Meine Lehre absolvierte ich 1981 - 1985 an der staatlichen Glasfachschule in Hadamar , mit dem Abschluss zur Glasergesellin.
Danach arbeitete ich 3 Jahre in einem Glasgroßhandel , um meinen Fertigkeiten den letzten Schliff zu geben . Dort erweiterte ich meine Kenntnisse in Glasbau , Hallenverglasungen , Montage von Schaufensterscheiben , Reparaturen aller Art, Isolierverglasungen , Fertigung von Ganzglastüren für Schränke , Restauration von Kirchenfenstern etc. etc.
1991 besuchte ich zum zweitenmal die staatl. Glasfachschule , um die Meisterprüfung im Glashandwerk , mit dem zweitbesten Ergebnis , abzulegen.
Mittlerweile fertige ich Verglasungen für den Großhandel, Schreiner , Bauelementehersteller , Schlosser und Privatkunden .
Des weiteren restauriere ich erhaltenswerte Bleiverglasungen , die meist anschließend in Isolierglas eingestellt werden ( zum Schutz und Wärmeschutzverordnung)

 

 

Bleiverglasung Meisterstück A.Jeuck glasmalerei

Mein Meisterstück Juni 1991

Dieses Kunstwerk ist mein Meisterstück.
Es ist ca. 104 x 165 cm groß.
Verwendet wurden mundgeblasenes Echt-Antik-Glas , Überfanggläser und „abgerissenes Überfangglas".
Die Bleiverglasung besteht aus 243 Einzelscheiben .
Hier zeigt sich , dass Bleiverglasungen nicht nur Kirchenfenster sind.
Angewandte Glasbearbeitungstechniken sind die Glasmalerei , Stufenätzung und Siebdrucktechnik.
Bewertung der Meisterarbeit :
Entwurf : sehr gut
Ausführung : gut
Zur Herstellung des Meisterstückes benötigte ich ca. 48 Stunden und
 

jede Menge Kannen Kaffee.

 

 

Bleiverglasung Restauration glasmalerei glaskunst


Das ist der heilige Johannes , eine Reproduktion , die ich in meiner Lehrzeit mit einem Kollegen angefertigt habe.
Die Reproduktion befindet sich in Düsseldorf .
Wo sich das Original befindet, weiß ich leider nicht mehr.